Diesen Artikel drucken HTML-Format: https://www.autosieger.de/1-3-cdti-ecotec-von-opel-istmotor-des-jahres-2005-article6176.html Thema: Info & News |
1.3 CDTI ECOTEC von Opel ist "Motor des Jahres 2005"Diese außergewöhnliche Bandbreite und die innovative Technologie beeindruckte die Juroren. Den "Motor des Jahres"-Titel verdiene der kraftvolle 1.3 CDTI wegen seiner ausgeprägten Laufruhe und seines feinen Ansprechverhaltens kombiniert mit vorbildlicher Sparsamkeit. Dank dieser intelligenten Auslegung zeigte sich der Selbstzünder nicht nur den Benzin-Triebwerken, sondern auch den Hybrid-Konzepten der Wettbewerber überlegen. Noch vor Jahresende wird der 1.3 CDTI, der bereits jetzt die Euro 4-Einstufung besitzt, in der 90-PS-Variante mit einem wartungsfreien Diesel-Partikel-Filter (DPF) erhältlich sein, für die Einstiegsausführung kommt der DPF Anfang 2006. Hans H. Demant, Vorstandsvorsitzender der Adam Opel AG und Entwicklungschef von GM Europe freut sich über den Sieg der 1.3 CDTI ECOTEC-Motorenfamilie. "Wir sind sehr stolz auf diese renommierte Auszeichnung. Sie honoriert die Innovationskraft unserer Ingenieure und belegt einmal mehr, dass wir zu den führenden Anbietern auch von Dieselmotoren gehören." Kleinster Vierzylinder-Common-Rail-Turbodiesel der Welt Die von GM Powertrain gemeinsam mit Fiat entwickelte, 1.248 cm³ große Vierventil-Baureihe mit einer Verdichtung von 18:1 zeichnet sich durch modernste Dieseltechnik aus. Das Hochdruck-Common-Rail-Einspritzsystem (70 PS: 1.400 bar / 90 PS: 1.600 bar) sorgt mit bis zu fünf Einspritzvorgängen pro Zyklus für feinste Zerstäubung des Kraftstoffs, eine wesentliche Voraussetzung für den ruhigen Lauf des Vierzylinders. Dazu trägt auch das stabile Graugussgehäuse (Bohrung x Hub: 69,6 x 82 mm) mit einem Lagerblock aus Aluminium bei. Der Zylinderkopf mit wartungsfreiem kettengetriebenen Ventiltrieb besteht aus Leichtmetall. Das maximale Drehmoment von 170 beziehungsweise 200 Nm steht ab 1.750 bis 2.500 min-1 bereit, seine Höchstleistung entfaltet der kleinste Vierzylinder-Common-Rail-Turbodiesel der Welt (Länge/Breite/Höhe: 460/500/650 mm) bei 4.000 min-1. Mit einer spezifischen Leistung von 72,1 PS und einem spezifischen Drehmoment von 160,26 Nm pro Liter Hubraum setzt der 90 PS-CDTI, der über eine variable Turbolader-Geometrie verfügt, Maßstäbe bei den Vierzylinder-Dieselmotoren. |
Autosieger.de - Das Automagazin |
https://www.autosieger.de
|