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1.000-km-Rennen, Nürburgring: 1. Start des Audi R10 TDI in DeutschlandMit dem R10 TDI hat die AUDI AG einmal mehr unternehmerischen Mut bewiesen, denn viele Experten hielten die Vision von Ferdinand Piëch, Le Mans mit einem Dieselmotor zu gewinnen, für utopisch. "Als wir unsere Zulieferer über das Diesel-Projekt informiert haben, haben sie uns gefragt, ob wir das wirklich wagen wollen", erinnert sich Audi Motorsportchef Dr. Wolfgang Ullrich. "Es war ein großes Risiko. Das wussten wir. Aber wer sonst hätte diese Pionierleistung schaffen können, wenn nicht Audi?" Der Erfinder des TDI schaffte es. Drei Triumphe bei den 24 Stunden von Le Mans und 14 Gesamtsiege bei Rennen der American Le Mans-Serie in den USA sind eine eindrucksvolle Bilanz und ein Beleg für die führende Rolle von Audi bei der Weiterentwicklung der TDI-Technologie, die durch das R10 TDI-Projekt beschleunigt wird. Das gilt auch für technische Komponenten wie den innovativen Diesel-Rußpartikelfiltern (DPF), die im Le Mans-Sportwagen zum Einsatz kommen. Die von Dow Automotive stammenden Filter wurden seit ihrem Debüt im März 2006 in ihrer Größe und ihrem Gewicht um rund 40 Prozent verkleinert. Gleichzeitig gelang es, die Leistungsfähigkeit der Filter zu steigern. Die im R10 TDI verwendeten Diesel-Rußpartikelfilter zeichnen sich durch niedriges Gewicht und Kompaktheit aus. Sie reduzieren die Partikelemissionen drastisch und erzeugen nur geringen Gegendruck – ein bei Dieselmotoren besonders wichtiger Faktor, der sich unmittelbar auf die Motorleistung und den Kraftstoffverbrauch auswirkt. Zum 1.000-Kilometer-Rennen auf dem Nürburgring kommt Audi als Spitzenreiter der Herstellerwertung der europäischen Le Mans-Serie. In der Fahrerwertung sind die Audi Piloten Alexandre Prémat und Mike Rockenfeller punktgleich mit den Tabellenführern Marc Gené und Nicolas Minassian (beide Peugeot). Die Le Mans-Sieger Dindo Capello und Allan McNish folgen auf Platz 3. Der Start des maximal 6 Stunden langen 1.000-Kilometer-Rennens erfolgt am Sonntag (17. August) um 12:05 Uhr. Eurosport 2 überträgt von 12 bis 14 und 17 bis 18 Uhr live aus der Eifel. Audi Fahrerteams auf dem Nürburgring
Mike Rockenfeller über den Nürburgring: "Der Nürburgring ist vielleicht nicht die schnellste Strecke, aber sie ist sehr anspruchsvoll. Die Mercedes-Arena ist ziemlich eng und mit dem großen Sportwagen sicher nicht einfach zu fahren. Besonders viel Spaß machen dürfte mit dem R10 TDI die schnelle Bergauf-Passage nach der Dunlop-Kehre." Wissenswertes
Der Zeitplan auf dem Nürburgring Freitag, 15. August
Samstag, 16. August
Sonntag, 17. August
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