Auf der Busworld 2015 im belgischen Kortrijk präsentiert Webasto vom 16. bis 21. Oktober 2015 in Halle 5, Stand 507, seine neuen Aufdach-Klimaanlagen Cool Top RTC für
MINI- und Midibusse. Erstmals bietet Webasto damit auch Klimalösungen an, die eine Kälteleistung von mehr als 30 kW erbringen können und ist somit auch für größere Midi-Busse ideal aufgestellt. Weitere Highlights sind die neuen Thermo Top Modelle und der elektrische Hochvoltheizer (HVH).
Perfekte Klimatisierung für Busse
Mit den Webasto Klimalösungen sind angenehme Temperaturen im Innenraum garantiert selbst dann, wenn der Bus in sehr heißen Gegenden unterwegs ist. Die bisher leistungsstärkste Aufdach-Anlage im Portfolio ist die Santana L/XL mit einer Kälteleistung von 18 kW für MINI- und Midibusse mit bis zu 35 Sitzplätzen. Mit den modular aufgebauten Modellen Cool Top RTC 250, 300 und 360 hat Webasto sein umfangreiches Sortiment für Busse jetzt entscheidend ausgebaut. Die neuen Modelle erreichen eine Kälteleistung von bis zu 36 kW und bieten zusätzlich eine Heizfunktion von bis zu 35 kW. Die hohe Effizienz der Anlagen wird durch neueste Technologien der Komponenten sowie innovative Konzepte wie den einzeln zuschaltbaren Verflüssiger-Lüftern erzielt. Spezielle zusätzliche Gebläse sichern eine ausreichende Frischluftzufuhr auch während der Fahrt. Vielfältige Diagnosefunktionen, direkter Zugang zu den Kältemittelanschlüssen und Filtern sowie einzeln aufklappbare Lüfter zur Reinigung der Kondensatoren machen die Cool Top Modelle zu den servicefreundlichsten Anlagen dieser Klasse.
Die Modelle der Cool Top RTC Range sind mit dem 24 V-Bordnetz kompatibel und können einfach und kostengünstig auf dem Fahrzeugdach montiert werden. Die Aufdachanlagen sind ab 2016 weltweit für die Nachrüstung erhältlich.
Wasserheizgeräte große Heizkraft auch bei Extremtemperaturen
Für MINIbusse hat Webasto die leistungsstarke Thermo Pro 90 mit einer Heizleistung von 9,1 kW entwickelt. Der hohe Wirkungsgrad erlaubt effizientes Heizen auch bei Tiefsttemperaturen. Möglich macht das die Arctic Start Funktion sowie die gleitende Heizleistungsregelung, welche neue Einsatzbereiche auch unter extremen Bedingungen ermöglichen. Der geringe Kraftstoff- und Energieverbrauch sowie ein besonders leiser Betrieb liefern einen wertvollen Beitrag sowohl zur Kostenersparnis als auch zum Umweltschutz. Weiteres Highlight in Kortrijk: Mit dem Thermo Top Pro 120/150 Prototyp präsentiert Webasto erstmals seine neue Heizgeräte-Generation für die Leistungsklassen 12 und 15 kW. Die Markteinführung ist für 2017 geplant. Diese Heizgeräte sind für den Einsatz in MINI- und Midibussen optimal.
Hochvoltheizer für Plug-In-Hybride und Elektrofahrzeuge
Ebenfalls auf der Messe stellt Webasto seinen elektrischen Hochvoltheizer (HVH) für Hybrid- und Elektrofahrzeuge vor. Die Technologie hat Webasto ursprünglich für Pkw entwickelt und mittlerweile erfolgreich für Busse und weitere Nutzfahrzeuge adaptiert. Das System wandelt elektrische Energie nahezu verlustfrei in Wärme um und ist dabei mit einem Gewicht von 2 kg sehr leicht. Die Heizleistung ist stufenlos von 0,2 bis 7 kW einstellbar.
Effektive Luftheizungen für große Nutzfahrzeuge
Die Air Top Heizsysteme sind ideal für MINI- und Midibusse, die leistungsfähige und einfach zu installierende Luftheizungen benötigen. Mit den Modellen Air Top Evo 40 und Air Top Evo 55 hat Webasto noch einmal neue Maßstäbe in dieser Geräteserie gesetzt. Die Modelle wärmen durch eine Kaltstartautomatik schneller auf und erbringen eine deutlich höhere Heizleistung. Der Vorteil: Durch eine effiziente und intelligente Steuerung verbrauchen die Anlagen dennoch wenig Strom und arbeiten zudem sehr leise. Dafür sorgen der eingebaute Abgastemperatursensor, der als Flammwächter die Heizleistung exakt misst, sowie eine stufenlose Ansteuerung der Brennstoffpumpen. Bei Bedarf können auch zwei Heizgeräte modular zusammengeschlossen werden. Diese Funktion mit dem Namen Air Top Evo System liefert eine Heizleistung von bis zu 11 KW. Damit lassen sich auch größere Busse schnell und effizient heizen. Nachgerüstet werden können die Luftheizgeräte im Innenraum oder unter Flur sowohl bei Benzin- als auch bei Dieselfahrzeugen.