Der Wiedereinstieg der Marke
Dodge in das U.S.-amerikanische Kompakt-Segment basiert auf der Architektur der
Alfa Romeo Giulietta. Für den
Dodge Dart wurde die Plattform der Giulietta verlängert und verbreitert, um dem größeren Raumanspruch der amerikanischen Kunden gerecht zu werden. Die bewährte modulare Architektur erlaubt verschiedenartige Modelle auf grundsätzlich gleicher Basis. Ein Zugewinn an Qualität und Zuverlässigkeit lässt sich damit ebenso erreichen wie gleichzeitig die Reduzierung der Kosten, der Entwicklungszeit und der Herstellung der Produktions-Werkzeuge.
Die Compact U.S. Wide (CUS-wide) Architektur der Fiat Group bietet die niedrigen, langen und breiten Dimensionen für eine schlanke Karosserie mit weit ausgestellten Rädern und coupéhafter Silhouette.
Der neue Dodge Dart fährt auf einer MacPherson-Federbein-Vorderachse und einer zweifach geführten hinteren Einzelradführung. Das Ergebnis ist ein europäisch-sportives Fahrverhalten, das die Dodge-Fahrer anspricht.
Für den neuen Dodge Dart werden 3 verbrauchsgünstige, kraftvolle und modern 4-Zylindermotoren zur Wahl stehen:
- 1.4 MultiAir®, 16 Ventile, Turbolader mit Ladeluftkühler, 160 PS (118 kW)
- 2.0 Tigershark, 16 Ventile, 160 PS (118 kW)
- 2.4 MultiAir® 2, 16 Ventile, 184 PS (135 kW)
Diese 3 Motoren sind kombinierbar mit 6-Gang-Schaltgetriebe, 6-Gang-Automatikgetriebe oder 6-Gang-Doppelkupplungsautomatik
Produziert wird der Dodge Dart im Chrysler Group-Werk Belvidere III. in Belvidere, Michigan, U.S.A..