Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
22.11.2024, 14:17 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Messe Cadillac mit neuem SRX, CTS Sport Wagon, BLS4 in Genf

Messen


Cadillac mit neuem SRX, CTS Sport Wagon, BLS4 in Genf

Cadillac SRXCadillac bringt im Verlaufe dieses Jahres eine ganze Palette von neuen Fahrzeugen auf den europäischen Markt, die allesamt auf dem Genfer Automobilsalon am Stand 1244 (Halle 1) zu sehen sind. Zu den wichtigsten Highlights zählen die Europa-Premiere des vollständig neuen, kompakteren SRX Crossover, der als Schweizerpremiere vorgestellte BLS4 mit permanentem Allradantrieb, der CTS-V als eine der schnellsten Sportlimousinen der Welt und der Escalade Hybrid mit dem umweltfreundlichen Two-Mode Hybrid Antriebssystem.

Cadillac SRX - Europa-Premiere

Mark McNabb, Vizepräsident Nordamerika für Cadillac: "Der künftige SRX repräsentiert die neuste Generation eines frischen, dynamischen Crossovers für Kunden im Luxus-Segment. Neue Technologien stehen für höhere Effizienz im Antrieb und mehr Sicherheit, während das Design Kraft und Dynamik ausstrahlt. In dieser Kombination spricht der neue SRX die Kunden im Premium-Segment doppelt an – sowohl emotional als auch rationell. Er wendet sich also ganz einfach an Personen, die beides – Leistung und Nutzen – zu schätzen wissen."

Die Effizienz im Antriebsbereich wird durch den bei Cadillac erstmals eingesetzten 3.0 l-V6-Benzinmotor mit einer Leistung von 193 kW (262 PS) unterstrichen. Dank modernster Motoren-Technologie mit Direkteinspritzung und variabler Ventilsteuerung sind eine rund 25%-ige Reduktion der unverbrannten Kohlenwasserstoffe und ein optimierter Verbrauch möglich. Zusätzliches Sparpotenzial schöpft das Hydra-Matic 6T70 6-Stufen-Automatikgetriebe aus, indem es bei konstanter Fahrt auf der Autobahn die Absenkung der Motorendrehzahl bewirkt.

Ein hohes Niveau an Sicherheit bietet auch der serienmässige Allradantrieb. Das System beinhaltet nebst der Kraftverteilung von den Vorder- auf die Hinterräder eine elektronisch geregelte Differentialsperre mit begrenzten Schlupf hinten (eLSD). Diese lenkt die Kraft an den Hinterrädern je nach Traktionsfähigkeit zu 100% an das jeweilige Rad.

Der neue SRX verfügt über eine relativ breite Radspur, die ihm nicht nur optisch einen markanten Auftritt verleiht, sondern auch – bzw. vor allem – die Basis für ein sicheres und komfortables Fahrverhalten legt. Mit einer Gesamtlänge von 4,833 m, einer Breite von 1,91 m und eine Höhe von 1,668 m ist der neue SRX Crossover deutlich kompakter gebaut als das heutige Modell, bietet aber trotzdem grosszügige Raumverhältnisse für Fahrer, Passagiere und Gepäck.

So edel und individuell sich der neue SRX von aussen zeigt, so stilsicher und hochwertig präsentiert sich das Interieur. Verschiedene Design-Elemente zeigen die Verwandtschaft zum erfolgreichen, neuen CTS. Wie bei diesem sind die Materialien auch im neuen SRX zum Teil von Hand verarbeitet. Das aus dem Armaturenbrett ausfahrbare Navigationssystem mit 3D-Anzeige, Hard-Disc, aber auch die Frontscheinwerfer mit Kurvenlicht und die automatische Fahrzeug-Höhenregulierung sind nur einige der technischen Highlights des neuen SRX.

CTS Sport Wagon

Cadillac CTS Sport Wagon Eine wichtige Neuheit für den europäischen Markt zeigt Cadillac mit dem CTS Sport Wagon. Der sportliche Kombi erweitert die Palette der vor Jahresfrist eingeführten viertürigen CTS Limousine.

In das als eher konservativ bekannte Segment der Kombis bringt der CTS Wagon schon rein optisch eine neue Dynamik. Trotz kraftvollem Design und einer sichtlich sportlichen Eleganz stand die Entwicklung des Fahrzeugs in erster Linie unter dem Thema "Funktionalität" mit entsprechend viel Platz im Innenraum.

Im Heckbereich – übrigens mit automatisch öffnender Heckklappe – findet sich die für Cadillac typische V-Form wieder, kombiniert mit einem Spoiler über der Heckscheibe und den spitz nach oben zulaufenden Heckleuchten.

Der CTS Sport Wagon übernimmt mit 2'880 mm den Radstand der Limousine, bietet aber ab den hinteren Sitzen einen grosszügigen Gepäckraum. Weitere markante Design-Elemente sind die 19"-Räder und das optional erhältliche Panorama-Sonnendach im hinteren Dachbereich.

Der 3.6 l-V6-Benzinmotor im Cadillac CTS Sport Wagon bietet dank Direkteinspritzung eine optimierte Verbrennung und tiefere Emissionswerte. Insbesondere die unverbrannten Kohlenwasserstoffe können beim Kaltstart um 25% reduziert werden. Das moderne Triebwerk mit 229 kW (311 PS) ist mit einem manuellen Aisin 6-Gang-Schaltgetriebe oder mit der 6-Stufen-Automatik vom Typ Hydra-Matic 6L50 kombiniert.

Cadillac CTS-V: Hightech und Höchstleitung für die ganze Familie

Auf einem ebenso sportlichen wie luxuriösen Parkett steht der CTS-V. Die 4-türige Hochleistungs-Sportlimousine mit 6.2 l-V8-Motor, Kompressoraufladung, 564 PS (415 kW) Leistung und einem Drehmoment von sagenhaften 747 Nm bei 3.800/min. steht kurz vor der Auslieferung an die ersten europäischen Kunden.

In der Kombination von Höchstleistung, maximalem Fahrvergnügen und allen Vorzügen einer luxuriösen prestigebewussten Limousine setzt der neue CTS-V die bereits etablierte V-Serie von Cadillac auf allerhöchstem Niveau fort. Zu den sportlichen Highlights zählen nebst dem Motor eine 6-Stufen-Automatik oder ein sportliches 6-Gang-Schaltgetriebe, die neuste Generation des innovativen Fahrwerks "Magnetic Selective Ride Control" und ein erstmals in Serienproduktion eingesetztes Hochleistungs-Traktions-System, das direkt aus dem Rennsport abgeleitet wurde. Das System reguliert sowohl beim Start als auch beim Beschleunigen das verfügbare Drehmoment des Motors, um die bestmögliche Traktion zu erzielen.

Im Design zeigt der CTS-V sowohl aussen als auch innen die Handschrift von Cadillac. Im Interieur finden sich die modernen Elemente der CTS-Limousine wieder, kombiniert mit sportlich betonten Ausstattungen wie – zum Beispiel – den hochwertigen Recaro-Sitzen.

Cadillac Escalade Two-Mode Hybrid

Der Cadillac Escalade Hybrid ist die weltweit erste praktische Anwendung des verbrauchs-sparenden "Two-Mode Hybrid Systems" in einem grossen SUV. Mit einem um mehr als 40% reduzierten Verbrauch im städtischen Verkehr ermöglicht der Escalade Hybrid eine drastische Senkung des Treibstoffverbrauchs und der Abgasemissionen, während alle Vorteile eines geräumigen und luxuriösen SUV’s erhalten bleiben.

Das "Two-Mode Hybrid System" im Cadillac Escalade bietet stufenlos verfügbare Leistung. Je nach Situation und Bedarf erfolgt der Antrieb entweder nur elektrisch (im Leerlauf und bei langsamer Fahrt) oder kombiniert mit dem 6.0 l Vortec V8 Benzinmotor, wobei hier je nach Situation 4 oder 8 Zylinder "zugeschaltet" sind. In den USA ist der Cadillac Escalade Hybrid mit Heck- oder Allradantrieb erhältlich, für Europa ist die Version mit permanentem Allradantrieb vorgesehen.

Cadillac BLS4 und Cadillac BLS4 Wagon mit permanentem Allradantrieb

Innerhalb der Cadillac Baureihe bietet der BLS die bisher grösste Auswahl an verschiedenen Motorisierungen. Für die BLS-Limousine und den Kombi stehen drei Benzinmotoren (alle mit Turbolader), 2 Turbodiesel und ein schadstoffarmer Bioethanol-Motor, der sowohl mit Bioethanol E85 als auch mit herkömmlichem Treibstoff gefahren werden, kann zur Auswahl.

Ein neuer, noch leistungsstärkerer 2.8 l-V6 mit 205 kW (280 PS) krönt die Reihe der Benzinmotoren mit Abgasturbolader. Sowohl die Limousine als auch der Kombi, der BLS Wagon, sind mit dieser Motorisierung oder mit dem 154 kW (210 PS) starken Vierzylinderturbomotor wahlweise mit Front- oder permanentem Allradantrieb erhältlich.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Cadillac CTS Coupé Concept - Weltpremiere auf der NAIAS
Weltpremiere des Cadillac BLS Wagon auf der IAA 2007
Cadillac BLS Wagon feiert Weltpremiere auf der IAA 2007
Cadillac STS auf dem Autosalon 2007 in Genf
Cadillac auf dem Autosalon 2007 in Genf

Lesen Sie mehr aus dem Resort Messe