Wie bei der
Suzuki Jimny Limousine begeistert auch beim Cabrio das Ambiente auf Anhieb. Trotz seiner Kompaktheit mit 3,6 Meter findet sich praktischer Freiraum fast überall.
Wohlfühl-Ambiente innen wie außen
Im Innenraum können bis zu vier Erwachsene bequem sitzen. Alles ist durchdacht und trotz kompakter Außenabmessungen ist das Platzangebot geräumig. Dies gilt ebenfalls für das Gepäck, denn mit der separat umklappbaren Rücksitzlehne lassen maximal 778 Liter Ladevolumen wenig Probleme beim Verstauen von Koffer und Freizeitgerät zu.
Auch in puncto Sicherheit hat der Jimny Cabrio einiges zu bieten: ABS, Airbags für Fahrer und Beifahrer, Seitenaufprallschutz, einen Lichtwarnsummer sowie Gurtstraffer. Ebenso angenehm zeigen sich die vielen Seriendetails. Mit an Bord sind zum Beispiel elektrisch verstellbare Außenspiegel und Fensterheber vorn sowie eine Zentralverriegelung mit Fernbedienung. Als Sonderausstattung ist zusätzlich noch eine Metallic-Lackierung (345 Euro Aufpreis) im Angebot.
1,3-Liter-Motor mit 86 PS
Die Cabrio-Version des Suzuki Jimny wird von einem modernen 1,3-Liter-Triebwerk mit 16 Ventilen, oben liegender Nockenwelle und Multipoint-Einspritzung befeuert. Mit seinen 63 kW (86 PS) und 110 Newtonmeter Drehmoment bei 4.100 U/min ist das offene Freizeittalent somit gut auf seine Alltagsaufgaben vorbereitet. Der Vierzylinder-Reihenmotor nimmt das Gas gut an und zieht erfreulich zügig in hohe Drehzahlregionen vor. Auch beim Zwischenspurt zeigt sich das Triebwerk durchzugsstark, auf Autobahnen ist Tempo 140 ebenfalls möglich dies reicht selbst für längere Touren.
Der Kraftstoffverbrauch liegt im Gesamtvergleich bei 7,3 Liter, außerstädtisch kommt das Jimny Cabrio sogar mit 6,2 Liter aus, der kombinierte CO2-Ausstoß liegt bei 174 Gramm pro Kilometer (1999/100/EG). Der Jimny ist damit einer der verbrauchsärmsten Geländewagen auf dem deutschen Markt.
Auch abseits befestigter Wege oder bei schlechtem Wetter spielt der offene Jimny mit ausgezeichneten Karten. Mit seinem per Knopfdruck zuschaltbaren Allradantrieb wird ebenfalls bei schwierigen Bodenverhältnissen die Traktion und Fahrzeugkontrolle verbessert. Auch in unwegsamem Gelände geht es mit Hilfe der Geländeuntersetzung problemlos vorwärts. Kritische Fahrsituationen werden auf diese Weise weitestgehend vermieden.
In den Preislisten steht das Jimny 1.3 Cabrio in der Ausstattungsversion Club mit 14.800 Euro. Dabei handelt es sich um eine unverbindliche Preisempfehlung zuzüglich Überführungs- und Zulassungskosten.
- Kraftstoffverbrauch:
- 9,3 l/100km (innerorts),
- 6,2 l/100km (außerorts),
- 7,3 l/100km (kombiniert).
- CO2-Emissionen kombiniert: 174 g/km